Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund sehr hohem Bestellaufkommen z.Zt. zu längeren Lieferzeiten als üblich kommt ♥️

Teamarbeit

EIN ECHT,
starkes TEAM

DAS SIND WIR

Das saatgut dillmann team stellt sich vor

Wir geben täglich unser Bestes, damit Sie das schönste Gemüse ernten und die buntesten Blumen
 einsäen können. Unsere Samen werden in Handarbeit abgefüllt. In jedem Päckchen steckt extra viel
 Liebe und Hingabe. Und glauben Sie uns: das schmeckt und sieht man!

Patrick DILLMANN

Ihm gehört das gesamte Beet
Patrick ist Gärtner aus Leidenschaft und seit mehr als 26 Jahren im Bereich Gartengestaltung selbstständig. 2009 entwickelte er die erste Saatgutbox.

Marion LUCKERT

Die GUTE FEE IM HINTERGRUND
Marion ist als Heilpraktikerin tätig und betreut unser ganzes Team mit ihrer positiven Energie.

Samuel DILLMANN

DER Geübte Nachwuchs
Samu hat das Gründerblut in sich und hilft voller Eifer wo er nur kann. Er hat schon mit 6 Jahren die ersten Saatgut- Boxen konfektioniert.

Julien DILLMANN

unser jüngstes Gemüse
Julien freut sich immer, wenn er auch in der Firma dabei sein kann. Gerne füllt er fleißig Saatguttüten ab.

Jürgen von WINCKLER

Der Mann für alle Fälle
Jürgen war für einen großen Stern in aller Welt unterwegs. Jetzt bringt er unsere Sterne zum leuchten.

Simone HÄUSSLER

Unsere Druckfee
Simone -unsere Frohnatur- managed unsere Kunden, bändigt den Drucker und hat dabei immer ein Lächeln auf den Lippen.

Sebastian STIEFEL

Der Mann der Zahlen
Sebastian hat all unsere Zahlen fest im Blick. Bei Wind und Wetter radelt er täglich gut gelaunt zu uns in die Firma.
Saatgut Dillmann Qualitätssiegel

Der Gründer
Patrick Dillmann

Bereits als kleiner Junge habe ich Samen gesammelt, in Tüten gefüllt und ein Jahr später im Garten ausgesät. 

Seither sind viele Jahre vergangen, nach dem Abitur erfolgte die Berufsausbildung zum Gärtner im Botanischen Garten Heidelberg, das Gartenbaustudium in Weihenstephan, die Leitung eines Gartencenters und 1997 schließlich die Gründung meines Unternehmens Natur & Design (individuelle Gartengestaltung). 

Meine eigene Betroffenheit und die Erkenntnis, wie abhängig wir alle von unserem aktuellen Wirtschaftssystem und dessen reibungslosem Ablauf sind, war Anlass für die Entstehung dieser Seiten. 

Gerne lasse ich Sie an unseren, im Team entwickelten, Lösungen teilhaben und informiere Sie über weitere Entwicklungen.

- Patrick Dillmann


Teambild

WIR SIND Gärtner 
UND ECHTE MACHER

TRAUMJOB GESUCHT?

FÜR UNSER DREAMTEAM SUCHEN WIR AKTUELL


Aushilfe für die Saatgut-Abfüllung

Das Thema Saatgut und Gartenbau interessiert Dich brennend und Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen einer Saatgut Manufaktur blicken? Dann bist Du bei uns genau richtig. 

Wir suchen eine flexible, engagierte und fröhliche Aushilfe für unser Produktionsteam. Du solltest beherzt mit anpacken können und gerne im Team arbeiten. Ganz egal ob Du dir als Schüler etwas dazu verdienen möchtest oder neben deiner regulären Tätigkeit noch nach etwas Abwechslung suchst, wir finden ganz bestimmt den perfekten Rahmen für Deine Tätigkeit bei uns. 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail an mail@saatgut-dillmann.de oder rufe uns gerne unter der +49 (0) 7195 910084 an.


Bürokraft im Bereich Bestellungen, Druck und Kundenservice

Für diese Stelle suchen wir ein echtes Allround-Talent. Du wirst unser Büro-Team bei allem unterstützen, was im Arbeitsalltag so anfällt. Das können Kundentelefonate, die Bearbeitung und Verpackung von Bestellungen oder auch mal der Druck neuer Saatgut-Tüten sein. 

Du bist eine freundliche, kommunikative und aufgeschlossene Person. Organisation und die Arbeit am PC mit neuen Programmen bereiten Dir keine Probleme. Idealerweise kennst Du Dich im Bereich Gartenbau und Saatgut schon aus, sodass Du unsere Kunden am Telefon dazu beraten kannst. Wenn nicht, ist das auch überhaupt kein Problem. Da kommst Du sicherlich ganz schnell rein. 

Diese Stelle ist sowohl als Halbtags- als auch als Ganztags-Stelle realisierbar. Melde Dich gerne einfach bei uns, dann lernen wir uns kennen und finden ganz bestimmt den perfekten Rahmen für Deine Tätigkeit bei uns. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail an mail@saatgut-dillmann.de oder rufe uns gerne unter der +49 (0) 7195 910084 an.


Landschaftsgärtner/-in

Wir suchen eine erfahrene Landschaftsgärtnerin oder einen Landschaftsgärtner für die eigenständige Gartengestaltung und Pflege von Privatgärten. 

Unser Schwerpunkt liegt bei organischen Modellierungen, artenreichen Pflanzungen und Natursteinarbeiten (Trockenmauern und Bodenbeläge). 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail an mail@gartengestaltung-dillmann.de oder rufe uns gerne unter der +49 (0) 7195 910084 an.


Du kannst dir super vorstellen unser Team zu unterstützen, aber die aktuellen Ausschreibungen passen nicht so 100% zu dir?
Melde dich doch gerne einfach mal bei uns und wir schauen gemeinsam, ob wir was passendes für dich finden. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Bekanntschaften.
info@saatgut-dillmann.de
+49 (0) 7195 910084

WachstumPAKETE

"Die Idee: Mitten in der schlimmsten Banken-, Wirtschafts-
 und Eurokrise, etwas Positives wachsen zu lassen."
- Patrick Dillmann

Unsere Geschichte

Vom Problem
zur Geschäftsidee

Wie es dazu kam

Die Banken- und Finanzkrise ab 2007, als Teil der Weltwirtschaftskrise ab 2007, gefolgt von der Eurokrise ab 2009, haben sowohl durch ihr plötzliches Auftreten, wie durch ihre Dramatik viele Menschen in unserem Land erschüttert, aber auch zum Nachdenken angeregt. 

Wie selbstverständlich ist doch unser Wohlstand in Deutschland und Europa, unser modernes just-in-time-Transportsystem (Lager auf der Straße), ständig ist alles überall verfügbar. Gerade auch wir jüngeren Generationen kennen keinerlei Mangel. Doch wie empfindlich ist dieses System! Bei extremen Wetterlagen haben wir das in der letzten Zeit in verschiedenen Regionen doch deutlich zu spüren bekommen, wenn bisher auch nur für kurze Zeiträume.

Unsere Nahrungsproduktion wird von immer weniger Landwirten bewerkstelligt, die fallenden Preise (siehe Milch) zwingen viele von Ihnen zur Aufgabe traditions-reicher Betriebe. Bis vor wenigen Jahren/Jahrzehnten war es noch üblich, seine Lebensmittel weitgehend selbst zu produzieren.

Wer ist denn heute noch in der Lage eigene Nahrungsmittel anzubauen oder sich gar selbst zu versorgen? 
Wer hat überhaupt noch etwas Garten oder ein Stück Land zur Verfügung? Wer hat noch das Wissen, wie man etwas aussät, anbaut, erntet und frisch zubereitet? Geschweige denn welche Sorten sind für meinen Zweck optimal!


In der Krise etwas wachsen lassen

Deshalb war es unsere Idee, mit unseren Wachstumspaketen, gerade in der Krise etwas Positives wachsen zu lassen, jedem einzelnen wieder die Möglichkeit zu bieten das „Gärtnern“ zu lernen und ein Stück weit Selbstversorgung zu betreiben. Es ist auch das Prinzip Hoffnung, ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit, auch wenn man nur einen kleinen Garten, eine Terrasse oder Balkon zur Verfügung hat. 
Abgesehen davon macht es natürlich Freude, selbst Nahrungsmittel anzubauen, zu ernten und zuzubereiten. Besonders mit Kindern! Es ist außerdem ein Stück „Entschleunigung“ unseres modernen Lebens. Das Samenkorn braucht Zeit zu keimen, zu wachsen und bis zur Ernte vergehen in der Regel mehrere Wochen. Es hat eine andere Wertigkeit als Fertiggerichte einzukaufen und zubereiten. 
Der Nährwert, die Inhaltsstoffe sind bei frisch geerntetem und zubereitetem Gemüse natürlich auch viel höher: 
So verliert z. B. ein Kopfsalat ab der Ernte jeden Tag etwa 1/3 seines Vitamin-C-Gehaltes! Durch zunehmende Verarbeitung und Lagerung verlieren die Gemüse einen hohen Teil ihrer Vitalstoffe. Wie unschätzbar ist da, das unmittelbar vor der Zubereitung frisch geerntete eigene Gemüse! Halbreif geerntete Früchte, die um die halbe Erde transportiert wurden, haben neben dem geringen Vitalstoffgehalt natürlich auch nicht den Geschmack vollreif geernteter Früchte. Auch die moderne Züchtung hat daran ihren Anteil. Moderne Sorten für den industriellen Anbau haben ganz andere Anforderungen zu erfüllen (z.B. Einmalreife, Eignung für maschinelle Ernte, gute Transport- und Lagerfähigkeit oder gute Verarbeitung) als hervorragende Sorten für den Hobbyanbau. Hier sind z.B. Geschmack, Pflanzengesundheit oder Anbauerfolg entscheidende Faktoren.

Ökobilanz und Vorratshaltung

Auch die Ökobilanz sieht bei Gemüse aus eigenem (Freiland-) Anbau logischerweise ganz anders aus! So ist es unser Ziel, Ihnen mit dem Wachstumspaket ein Komplettpaket für die persönliche Vorsorge in die Hand zu geben. 

Sie können Saatgut bevorraten, um für den Krisenfall vorbereitet zu sein, sinnvoll ist es jedoch bereits jetzt mit dem Anbau zu beginnen und die Fähigkeiten des Anbaus zu lernen. Wir lassen Sie dabei jedoch nicht allein, sondern bieten an Sie dauerhaft zu begleiten. Über das Booklet und den Anbauplan bekommen Sie schon eine erste Anleitung. 

Unsere registrierten Kunden bekommen darüber hinaus auf Wunsch regelmäßige Newsletter (online), in denen wir sie mit aktuellen Informationen (Anbau, Ernte, Verarbeitung, Zubereitung, Rezepte, Lagerung, usw.) versorgen. Auch unsere Neuheiten und Nachbestellmöglichkeiten werden wir dort präsentieren. Darüber hinaus können Sie auch jederzeit per E-Mail Unterstützung bei Fragen oder auftretenden Problemen bekommen.